Entwickler, Berater & Coach

Michael Klein

Eine Webseite sollte mehr als eine Sammlung von grafischen Elementen und Funktionen sein, vor allem sollte sie eine Erweiterung Ihres Unternehmens und Ihrer Werte darstellen

Mein Interesse in Psychologie

In meiner Kindheit war ich eher der Außenseiter was dazu führte das ich wenig Anschluss hatte. Dieser Umstand hat mich sehr belastet, weswegen ich mich schon sehr früh darauf konzentriert habe zu verstehen, was verschiedene Menschen denken und wollen.

Bis später in meine erste Ausbildung hinein habe ich deswegen Menschen beobachtet und so eine Faszination für sie und die Psychologie entwickelt.

Programmierung & Entwicklung

Mit 16 schrieb ich meine ersten Zeilen PHP Code und war seit dem fasziniert von Programmiersprachen. Ich benötigte aber einen längeren Weg bis ich meinen Traum zum Beruf machen konnte. Heute verstehe ich neben PHP auch Javascript, Java, C# und seit dem Zeitalter der künstlichen Intelligenz auch Python.

Was aber immer für mich den größten Ausschlag gegeben, hat war der Fortschritt der Technologie und wie ich meinen Mitmenschen & Kunden am Besten helfen konnte ihre Ziele zu verwirklichen.

Als Entwickler verstehe ich das nicht eine Sprache oder eine Software ausschlaggebend für den Erfolg ist – Es sind die Menschen die sie einsetzen!

Service Wissen

Mit meinem damaligen Hauptschulabschluss machte ich eine Ausbildung als Gas- & Wasser Installateur, in welcher ich vor allem den Umgang mit Kunden lernte und das nicht immer die komplexeste Lösung auch auf lange Sicht die beste ist.

Im Handwerk müssen Details beachtet werden, aber es muss auch sichergestellt werden dass eine Lösung vor allem pragmatisch und zukunftstauglich umgesetzt werden kann.

 

Lernen als Autodidakt

Nach meiner Ausbildung machte ich meinen Zivildienst in einer sozialen Einrichtung, was viel dazu beigetragen hat, mich auf den heutigen Weg zu bringen. Ich machte kurz danach meine Mittlere Reife und mein Fach-Abitur und bildete mich nebenbei weiter in Sachen Web-Technologie, Psychologie & Marketing.

Ganz klassisch dachte ich ein Studium mit Bachelor & Master würde gut passen, allerdings fehlte mir hier der menschliche Bezug gänzlich, weswegen ich mich dazu entscheid eine Ausbildung als Fachinformatiker zu machen.

mk_thinking

Mit Technologie den Menschen helfen

Meine Aufgabe ist es Technologie und Menschen zusammen zu bringen.

Genau das macht die Arbeit von mir und meinen Kollegen so wertvoll für die Unternehmen, die uns konsultieren.

Technologie ist nicht immer einfach für alle Menschen in der Gesellschaft und ändert sich in einem ständig großen, fließenden Prozess.

Um zu erkennen was das Beste für meine Kunden ist, benutze ich nicht nur Industrie Standards oder Best Practice Lösungen sondern bringe meine ganz eigenes Know-How aus Psychologie, Programmierung und Service-Orientierung mit ein.